Ausbildungsschwerpunkte E-Jugend

Moderator: webpascal

Antworten
nobene
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 11:16
Kontaktdaten:

Ausbildungsschwerpunkte E-Jugend

Beitrag von nobene » Fr 6. Dez 2019, 11:09

Als ehemaliger Spieler und Trainer sehe ich derzeit viele E-Jugendspiele meiner beiden Enkel. Mir fällt auf, dass viele Mannschaften eine grundsätzliche Regel nicht beherzigen. Bei der Deckungsarbeit sollte das Herausspielen oder Herausfangen des Balles ein Trainingsschwerpunkt sein. Zu sehen ist jedoch verstärkt ein Klammern, Halten und Stossen des Gegenspielers. Auch die jeweiligen Schiedsrichter sind überfordert und ahnden diese Regelverstösse nur unzureichend. Ich denke hier sollten die Trainer sensibilisiert werden um im Training und beim Spiel mehr ballorientierte Deckungsarbeit zu üben. Die Schiedsrichter sollte eine zu körperbetonte, regelwidrige Abwehrarbeit stärker unterbinden. Ich denke, dass dadurch die in dieser Jugend noch stark vorhandenen körperlichen Unterschiede nicht so stark ins Gewicht fallen und der Spass auch bei kleineren uns schwächeren Spielern nicht abhanden kommt.

Mit freundlichen Grüssen Werner Kunt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Qmhje und 1 Gast